Direkt zum Hauptbereich

Eifellesung im Mai in Köln

Am Sonntag, 22. Mai 2022

fand im Atelier-Theater in Köln 

eine Eifellesung statt. 


Es lasen Agnes Pollner und Ralf Peters.

Das bei der Lesung gesammelte Geld wird der Pfarr-Bücherei St. Laurentius in Ahrweiler zugute kommen. Die kleine Bibliothek, die offensichtlich ein sehr wichtiger Anlaufpunkt für Kinder und Familien war, ist bei der Flut inklusive der meisten Bücher zerstört worden. Wir wollen dazu beitragen, dass die Bücherei bald wieder eröffnet werden kann. 

Infos zur Lage vor Ort gibt es hier: https://www.laurentius-aw.de/k%C3%B6b-st-laurentius

Die Auswahl aus dem wunderbaren Textkonvolut, das uns die Schriftsteller*innen frei zur Verfügung gestellt haben, folgt zwei Bedingungen: Wir lesen zuerst die Geschichten und Gedichte der Autor*innen, die bei der Lesung dabei sind. Danach ziehen wir Karten! Lassen Sie sich also überraschen!

Ein paar fotografische Eindrücke (Dank an Eva-Maria Michel für die Bilder!)







 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eifellesung auf der Eifelbuchmesse

Am Wochenende 8./9. Oktober 2022 bin ich auf der Eifelbuchmesse in Nettersheim und stelle dort die Eifellesung vor. In der Hoffnung, dass es Anfragen und Buchungen für weitere Lesungen gibt. Ich bin zum ersten Mal auf dieser sehr speziellen Buchmesse und gespannt, was mich dort erwartet.         Infos gibt es hier: http://www.nettersheim.de/home/news/artikel/detailseite/8-eifeler-buchmesse-mit-verleihung-des-9-eifeler-jugendliteraturpreises-und-des-horst-konejung-pre.html Bislang ist unsere Benefizaktion Eifellesung noch nicht so ganz ins Laufen gekommen....  Dafür gibt es viele Gründe, Corona und der Krieg in der Ukraine sind die wichtigsten. Aber die Leute und Institutionen, die durch die Flut im Sommer 21 geschädigt worden sind, können immer noch Hilfe gebrauchen! Deswegen machen wir natürlich weiter. Wegen fehlender Anmeldungen sehen wir uns leider gezwungen, die Eifellesung, die am 24. Oktober in der Karl Rahner Akeademie stattfinden sollte, abzusagen. Auch uns trift die momentan

Eine Geschichte aus Hoffnungsthal

 Das ist eine Geschichte von Bernd Heinermann aus Hoffnungsthal, einem Ort an der Sülz,  wo die Schäden durch die Sommerflut 2021 nicht weniger verheerend waren als in vielen Eifeldörfern. Ich präsentiere sie hier auch, um deutlich zu machen, dass die Eifel-Lesung sich - trotz des eigentlich eindeutigen Namens - nicht nur auf Orte und Menschen aus der Eifel bezieht, sondern auf alle, die durch die Flut zu Schaden kamen. Eifel-Lesungen können entsprechend überall stattfinden! Fips hat mich sofort verstanden   Wir haben uns am 16.7. an der Ecke Hauptstraße/zum Sülzufer getroffen.   Die Sonne schien, es war warm. Fips saß ganz oben auf einer Müllhalde. Deshalb habe ich ihn auch nicht gleich gesehen in seiner grünen Hose, über und über mit Schlamm beschmiert. Ich sah nicht viel besser aus. Wir alle, die nach dem Hochwasser die unbrauchbaren Möbel, das durchweichte Inventar, all die unbrauchbar gewordenen Dinge an die Straße schleppten –es ging das Gerücht, dass all